AUSBILDUNG ZUM ELEKTRONIKER 

FÜR BETRIEBSTECHNIK (M/W/D)

Die KSC Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit etwa 200 Mitarbeitern in der Branche Rohr-, Stahl- und Anlagenbau, sowie Transformatoren- und Elektroanlagenservice. 

 

Ausbildungsbeginn: Ende August / Anfang September

Ausbildungszeit:       3,5 Jahre

Standort:                     Peitz 

 

Ausbildungsinhalte:

  • Baugruppen montieren, demontieren und Teile durch mechanische Bearbeitung anpassen

  • Berechnung und Messung elektrischer Größen

  • Anlagen der Betriebstechnik beurteilen, Anlagenänderungen und -erweiterungen entwerfen, Stromkreise und Schutzmaßnahmen festlegen

  • Einschübe, Gehäuse und Schaltgerätekombinationen zusammenbauen und aufstellen

  • Haupt- und Hilfsstromkreise in Betrieb nehmen

  • Baugruppen der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik hard- und softwaremäßig einstellen und in Betrieb nehmen

  • Funktionen von Anlagen und Sicherheitseinrichtungen prüfen sowie Prüfungen protokollieren

  • Serviceleistungen durchführen und dokumentieren

 

Voraussetzungen:

  • Guter bis mittlerer Schulabschluss

  • Interesse an handwerklicher Tätigkeit, auch mit körperlichem Einsatz

  • Interesse an Technik

  • Selbstständigkeit, Aufmerksamkeit und Geduld

  • Geschicklichkeit und Freude am genauen Arbeiten

 

Was wir bieten können:

  • Übernahmechance nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss

  • Individuelle Karrieremöglichkeiten

  • Berufliche Perspektive

  • Paralleler Fach-Abitur Abschluss möglich 

  • Wöchentlicher Wäscheservice für die gestellte Arbeitsschutzkleidung

  

Erkennst du dich wieder? Dann suchen wir genau Dich!

Bewirb dich schnell und unkompliziert in wenigen Klicks online bei uns.

Im Rahmen des Auswahlprozesses behalten wir uns vor, öffentlich zugängliche Informationen über Bewerber:innen aus dem Internet einzusehen (z. B. berufsbezogene Social-Media-Profile oder Suchmaschinen). Diese Daten nutzen wir ausschließlich, um die Eignung für die ausgeschriebene Stelle zu bewerten.